News

19.03.2019, 11:59 Uhr

Besuch CDA Marl in Straßburg

Die CDA Marl besuchte auf Einladung von MdEP Dennis Radtke, der neulich zum Vorsitzenden der CDA NRW gewählt wurde, das Europäische Parlament in Straßburg.

Die Politiker hatten bei einem Termin mit Dennis Radtke die Gelegenheit, Fragen zur Organisation und zu den Aufgaben des Europaparlaments und zu aktuellen politischen Themen zu stellen. Danach erfolgte ein Besuch des Plenarsaals, in dem die Wortbeiträge der Sitzungen in 24 europäische Sprachen simultan übersetzt werden, so daß die Sitzung in Deutsch verfolgt werden konnte. 

Weiterhin stand auf dem Programm: eine geführte Stadtrundfahrt und ein Rundgang in der Straßburger Innenstadt vorbei am Straßburger Münster, eine Bootsfahrt auf der Ill und ein Besuch des Europarats mit Besichtigung des dortigen Sitzungssaals.

Die Größe und die Bedeutung der Aufgaben der in Straßburg ansässigen europäischen Institutionen, sowie die Geschichte Straßburgs waren für die Teilnehmer der Fahrt der CDA Marl sehr beeindruckend.