Wir stehen für: Eine verbesserte Integration!

12.09.2020

Die Integration der Menschen, die in den vergangenen Monaten und Jahren bei uns Zuflucht vor Krieg, Vertreibung und Verfolgung gefunden haben und die gegenwärtig noch Zuflucht suchen, wird die entscheidende politische und gesellschaftliche Herausforderung der nächsten Jahre sein. Je erfolgreicher wir diese Herausforderung meistern und je besser es uns gelingt, die damit verbundenen Chancen und Potenziale zu nutzen, umso positiver erfolgt eine Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts.

Vielfalt ist eine Chance, keine Bedrohung! In den nächsten Jahren geht es deshalb darum, das Zusammenleben in Vielfalt politisch immer wieder der Gesellschaft zu vermitteln. Dabei sind Probleme offen anzusprechen und gesellschaftlich akzeptierte Lösungen zu suchen, die den Zusammenhalt stärken. Die CDU Marl setzt sich für eine schnelle Integration anerkannter Flüchtlinge ein. Dies ist durch ein bedarfsorientiertes Angebot von Sprach- und Integrationskursen zu fördern. Zur weiteren Integration in die Gesellschaft ist für den Arbeitsmarkt eine erleichterte Anerkennung von nachgewiesenen Schul- und Berufsabschlüssen erforderlich.