Der Vorstand der CDA Marl (Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft) besuchte am 10.10.2017 das Wohn- und Pflegezentrum Auguste Victoria in Marl.
Beim Besuch wurde über aktuelle Themen der sozialen Pflege, der Reform der Pflegeausbildung, der Pflegegesetzgebung und über die Auswirkungen auf die Pflege vor Ort diskutiert.
Ulrich Kunze (Heimleitung) und Bernd Löffler (Controlling & Qualitätsmanagement) beschrieben aktuelle Probleme, wie Pflegepersonalmangel, die unzureichende kommunale Förderung und speziell die Situation des größer werdenden Anteils von Demenzkranken im Alten- und Pflegebereich. Für diesen Personenkreis wünschte sich die Heimleitung Konzepte in speziell dafür geschaffene Einrichtungen, um dem Krankheitsbild „Demenz“ in all seinen individuellen Ausprägungen in der Altenpflege Rechnung tragen zu können. Ansonsten verfolgt die Heimleitung ein integratives Konzept, d.h. die Heimbewohner/Innen bleiben in der Heimwohnumgebung, in die sie zu Beginn gezogen sind, und werden nicht nach jeweiliger Erkrankung neu zugeordnet.
Die CDA Vorstandsmitglieder erhielten nach der Diskussion Einblick in einen Wohnbereich des Pflegezentrums und konnten sich auch hier von der hohen Qualität im Pflegezentrum überzeugen.