Der auf kommunaler Ebene ausgerufene "Klimanotstand" ist als Appell zu verstehen, der sich an Politik, Verwaltung, aber auch an die Bürgerinnen, Bürger und die Wirtschaft richtet. Alle Akteure sind angehalten, ihre Aktivitäten und Verhaltensweisen auf ökologische Nachhaltigkeit zu überprüfen Diesem Gedanken wird die CDU Marl Rechnung tragen.
Kommunaler Klimaschutz bedeutet für uns auch, dass wir klimaresistente Bäume auf öffentlichen Flächen anpflanzen, Dachbegrünungen verstärkt auf öffentliche Dachflächen nutzen, Baumpatenschaften und Grünflächenpatenschaften den Bürgern und Unternehmen anbieten, Entsiegelungen auf versiegelten, öffentlichen Flächen mit Blick auf den Hochwasser-Schutz bewusst vornehmen und diese Flächen durch Anpflanzen von Wildblumen renaturieren.
Klimagerechten Wohnungsbestand der NEUMA im Einklang mit den im „Pariser Abkommen der Europäischen Union“ formulierten Zielen zum Klimaschutz unter Berücksichtigung der eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten sowie zur Verfügung stehender öffentlicher Förderprogramme weitgehend klimaneutral entwickeln.