Wir stehen für: Gut bezahlte und qualifizierte Arbeitsplätze bei gate.ruhr!

Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen bei gateruhr:
Der Wegfall der Arbeitsplätze durch die Schließung der Zeche Auguste Victoria konnte bisher bei weitem nicht kompensiert werden, sodass es in Marl an attraktiven Arbeitsplatzangeboten fehlt.
 Mit der Zurverfügungstellung der ehemaligen Bergbauflächen der Auguste Victoria und der Gründung einer Entwicklungsgesellschaft für das neue Gewerbegebiet gate ruhr besteht die Chance, durch Ansiedlung von weiteren chemienahen Industriezweigen, neue qualifizierte Arbeitsplätze in Marl zu schaffen. Zulieferer und Dienstleistungsbetriebe für diesen Bereich, aber auch innovative Unternehmen neuer Branchen und Technologien, wie alternative Antriebe, Industrie 4.0 oder künstliche Intelligenz, E- Mobilität, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien, eröffnen hierbei neue Möglichkeiten.

Attraktivität für den Mittelstand

Es gilt es nicht nur für die Großindustrie, sondern auch für kleinere und mittelständische Unternehmen attraktiv zu werden. gateruhr auf der ehemaligen Schachtanlage der Auguste Victoria 3/7 gelegen, ist besonders bemerkenswert, da es über eine trimodale Verkehrsanbindung (über Wasser, Schiene und Straße) verfügt und damit sowohl für den regionalen, als auch für den überregionalen und internationalen Wirtschaftsverkehr bestens geeignet ist.

gateruhr bietet bis zu 1.000 Arbeitsplätze

Andererseits stellt es eines der wenigen für Gewerbe und Industrie entwickelbaren großen Flächen (90 ha) im Ruhrgebiet dar. Somit ist die Aussicht auf eine kurzfristige Entwicklung und Vermarktung ab dem Jahr 2021 als sicher anzusehen Dabei können bis zu 1 000 neue Arbeitsplätze entstehen. Der Vermarktung dieser neuen Industrieflächen in gate ruhr fällt daher für die Zukunft der Stadtentwicklung eine große Bedeutung zu.

Industrie und Dienstleister statt Logistik

Kein schneller Euro durch den weiteren Ausbau der Logistikbetriebe, sondern Weitsicht bei der Wahl der in gate.ruhr anzusiedelnden Betriebe ist gefragt. Nur so lässt sich das qualitative Wachstum der Wirtschaft in Marl in Bezug auf Produktivität, Kreativität und Innovation zukunftsfähig voranbringen.