Stadt soll auf Elternbeiträge verzichten

Auch im Monat August keine Beiträge für Kita und OGS gefordert

Die Marler CDU fordert Bürgermeister Werner Arndt auf eine Dringlichkeitsentscheidung zum weiteren Verzicht von Elternbeiträgen für die Kita und OGS für den Monat August zur Abstimmung den Fraktionen vorzulegen.
 Hintergrund ist, dass bis zum 17.08.2020 der eingeschränkte Regelbetrieb in den Kindertagesstätten gilt. Eltern können ihre Kinder nur eingeschränkt in die Betreuung geben. Darüber hinaus geht bei vielen Eltern die Angst vor einer zweiten Pandemie-Welle um. Besorgte Eltern geben Ihre Kinder daher bewusst beispielsweise erst 14 Tage nach Öffnung der Kitas und Schulen wieder in die Betreuung, um einer zweiten Ansteckungswelle auch durch Urlaubsrückkehrer vorzubeugen.
Fraktionsvorsitzender Thomas Terhorst: "Es wäre daher für die Stadtverwaltung organisatorisch einfacher die Erhebung des vollen Elternbeitrages einmal auszusetzen, statt nur die Hälfte des Beitrages zu erheben."
Da der Rat erst wieder Mitte September tagt, solle die Entscheidung über ein Aussetzen der Elternbeiträge für August im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung durch die Fraktionen erfolgen.
Anmerkung: In unserem ursprünglichen Posting haben wir auf den eingeschränkten Regelbetrieb bis zum 31.8.20 verwiesen. Wenige Stunden nach unserem Posting gab das NRW-Familienministerium bekannt, dass der eingeschränkte Regelbetrieb nur noch bis 17.8.20 gilt. Wir halten jedoch an unserer Forderung fest, da im halben August nur eingeschränkte Regelbetrieb gilt und die CDU Marl sich generell für eine Abschaffung der Elternbeiträge ausspricht!