CDU-Stadtverband Marl

CDU fragt aktuellen Stand der Digitalisierung der Marler Schulen ab

Die CDU Fraktion hat mehrere Anfragen zur Digitalisierung an Schulen sowie zur Instandhaltung von Schul- und Sportstätten für den kommenden Schul- und Sportausschuss eingereicht.
Durch die Einschränkungen, die Corona mit sich bringt, sind insbesondere Schulen und der Schulalltag betroffen. Hier gilt es, Schulen digitaler aufzustellen und Lösungen für den Online-Unterricht zu finden. Bei dem andauernden Infektionsgeschehen ist das der unumgängliche Weg. Aus diesem Grund fragt die CDU Fraktion zum Beispiel an, ob den Lehrkräften überhaupt genug digitale Arbeitsplätze zur Verfügung stehen und ob diese mit ausreichendem Internet ausgestattet wurden. „Wir müssen digitale Arbeitsplätze so schnell wie möglich einrichten, damit ein Online-Unterricht realisierbar ist und Schülerinnen und Schüler auch bei einem andauernden Lockdown oder weiteren Einschränkungen unterrichtet werden können. Aus diesem Grund fragen wir an, was die Stadt in den vergangenen Monaten im Bereich Digitalisierung von Schulen getan hat und wie viele digitale Arbeitsplätze vollständig ausgestattet sind“, erklärt der Schulausschusssprecher
Manfred Langenkamp
.
„Nur mit schnellem und stabilem Internet ist ein solcher Unterricht möglich. Dort fragen wir uns, ob dies an jeder Schule gewährleistet ist und welche Maßnahmen noch ergriffen werden können“, ergänzt der Fraktionsvorsitzende
Thomas Terhorst
.
Hinzu kommt, dass die Instandhaltung von Schul- und Sportstätten nicht vernachlässigt werden darf. Im letzten Jahr waren gerade Sportstätten und Schulen lange unbenutzt. Weshalb die CDU Fraktion nun die möglichen Konsequenzen und den aktuellen Sachstand abfragt.
„Wir wissen um die schwierige Zeit, allerdings ist es immens wichtig, dass wir nun einen erheblichen Schritt in der Digitalisierung gehen, damit Schülerinnen und Schüler nicht monatelang ohne Unterricht sind“, führt Manfred Langenkamp fort.