CDU-Stadtverband Marl

Antrag des Kulturausschusses: Beteiligung an überregionalen Kulturprojekt

Sehr geehrter Herr Dargel,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Kulturausschusses:

 

Die Verwaltung wird beauftragt

1) die Stadt Marl an ausgewählten, überregionalen Kulturprojekten zu beteiligen.

2) Konkret ist ein „Mitmachangebot“ für folgende Projekte zu beplanen und zu organisieren

a. Day of Song

b. Nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur

c. Nacht der Industriekultur | Extraschicht

Begründung:

Nicht erst seit dem Kulturhauptstadtjahr 2010 hat sich gezeigt, wie wertvoll und wichtig ein verbindendes, gemeinsames Konzept für Veranstaltungen ist. Eine Region steht damit in thematischen Zusammenhang. Gemeinsamkeit und Zusammengehörigkeit werden gefördert. Das kann regional der Kreis Recklinghausen sein oder überregional das Ruhrgebiet oder unser Bundesland NRW. Faszinierend wie ein plakatives Label und die Vernetzung interessanter Veranstaltungen Menschen verbindet und begeistert. Die Veranstaltungen gewinnen auch an Attraktivität. Beispiele sind hier die Nacht der Industriekultur|Extraschicht (Tourismus NRW e.V.), der Day of Song (Ruhr Tourismus GmbH) oder das Format Nachtfrequenz (Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V.).

Marl nutzt wenig dieser überregionalen Veranstaltungsformate. Dabei ist allein schon die Präsenz bei diesen Veranstaltungen ein Gewinn. Wird doch an dieser Stelle ein nicht zu unterschätzender Werbeeffekt für die kulturellen Einrichtungen und Akteure unserer Stadt erzielt. Dabei sollte eine Beteiligung über die reine Veröffentlichung des Formates und Informationsweitergabe hinaus gehen.

Das Skulpturenmuseum ist ein gutes Beispiel wie es gemacht werden könnte. Die Kooperation der RuhrKunstMuseen hat schon manchen externen Besucher auf Marl und sein Skulpturenmuseum neugierig gemacht.

Das es manchmal nur einer Koordination und Verknüpfung von Angeboten erfordert, macht ein Beispiel deutlich: Die Veranstaltung MitMachMusik in Polsum am 10.06.2022 hätte sicherlich gut in das am 18.06.2022 stattgefundene Format Day of Song gepasst. Die ohnehin schon gute Resonanz dieser Veranstaltung kann so, mit einer über die Stadtgrenzen Marls hinausreichende Zielgruppenansprache über die Bewerbung der Träger, deutlich gesteigert werden.

Wie schön wäre es mal, zu der gemeinsamen Aktion eine Auftaktveranstaltung dann auch mal nach Marl zu bekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen