Antrag des Rates: Halde Brinkfortsheide Erweiterung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Arndt,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Rates:

Der Rat der Stadt Marl beauftragt die Verwaltung in Gesprächen mit der RAG Montan Immobilien den Wunsch nach einer starken Mitbestimmung hinsichtlich der Gestaltung der Halde Brinkfortsheide Erweiterung zu äußern. Vertreter aus der Politik sind bei den Gesprächen angemessen zu berücksichtigen.

Ziel der Gespräche sollte sein mit der RAG MI ein gemeinsames Gremium ("runder Tisch") bestehend aus RAG MI, Verwaltung, Politik und Bürgerschaft sowie RVR zu gründen. Dieses Gremium soll die Neugestaltung der Halde Brinkfortsheide Erweiterung durch konstruktive Vorschläge begleiten. Der RVR wird von Beginn an in die Gespräche einbezogen.

Mit Pressemeldung vom 19.08.2022 teilt die Stadtverwaltung mit, dass die Halde Brinkfortsheide Erweiterung nicht mehr als DK1-Deponie, sondern als grüner Ort für Energiegewinnung aus Photovoltaik, Freizeit und Erholung genutzt werden soll.

Eine Entscheidung, die auf breite Zustimmung in der Marler Politik und Bürgerschaft trifft. Eine Bürgerinitiative hat lange gegen die Deponie-Pläne gekämpft und Politik hat sie in dieser Sache unterstützt, u.a. durch Beauftragung eines Anwaltsbüros, eigene Positionierungen und fraktionsübergreifende Beschlüsse im Marler Stadtrat.

Nun sollte aus Sicht der CDU Fraktion dieser Schulterschluss zur Neugestaltung der Halde genutzt werden. Kreative Vorschläge gibt es viele: Spielplätze, Skulptur- und Naturerlebnispfade, Mountainbike-Trails, Wanderwege usw.

Die Entscheidung der RAG MI ist für Marl eine Chance die Halde Brinkfortsheide nun endlich ihre Bestimmung zukommen zu lassen: Als Naherholungsort für alle Marler Bürgerinnen und Bürger, von jung bis alt.