AV1/2 ein Areal mit Zukunftspotential für Hüls
Das sich, seit dem teilweisen Rückzug des Bergbaus vor einigen Jahren aus Hüls, schon einiges auf den Flächen getan hat, ist für die Besuchergruppe der CDU Marl schnell erkennbar. Das ehemalige Verwaltungsgebäude wird weiterhin von mehreren Firmen als Bürogebäude genutzt, Seniorenzentrum und Wohnungen sind entstanden, mit Post, Fitnessstudio und einigen weiteren Betrieben haben sich schon einige Unternehmen angesiedelt und Arbeitsplätze geschaffen.
Nach der Schließung des Ausbildungsbereiches kommt jetzt der komplette Fortzug des Bergbaus aus Hüls. Das dieser Umbruch eng mit dem Ehrenvorsitzenden der CDU Marl, Hubert Schulte-Kemper verbunden sein wird, erläuterte er den neugierigen Teilnehmern. Das Gelände hat er in großen Teilen von der RAG übernommen und plant jetzt schrittweise, mit der Rückgabe der Flächen aus der Bergaufsicht, die Umgestaltung des Areals. Aktuell werden aus den ehemaligen Jugendkauen eine Flüchtlingsunterkunft für die Stadt Marl hergerichtet. Von den großzügigen, hellen Räumlichkeiten war die Gruppe auf dem Rundgang begeistert. Hier entsteht eine Unterkunft mit guten Räumlichkeiten und einem idealen Umfeld. In Kürze wird die Unterkunft der Stadt zur Verfügung gestellt. Vorher soll noch ein Tag der offenen Tür der Bevölkerung die Möglichkeit eröffnen, sich die Unterkunft anzusehen.
Die weiteren Gebäude wie das Maschinen-Haus mit seinen imposanten Fördermaschinen könnten als Quartier für Gastronomie und Künstlern gestaltet werden. Hier kann einiges entstehen. Zum Abschluss ging es dann in die ehemalige Grubenausbauwerkstatt. Diese Halle hat sich zu einer schmucken Veranstaltungshalle gemausert, für Veranstaltungen bis zu 800 Personen. Ein schönes Ambiente für viele Veranstaltungsmöglichkeiten.
Nach dem Rundgang war klar, hier ist ein tolles Areal, hier entstehen noch viele Arbeitsplätze, hier kann ein kulturell genutzter Standort entstehen und hier kann sich auch ein Anknüpfungspunkt für die Freizeitgestaltung hin zur Halde Brinkfortsheide – Hohe Mark entwickeln. Potential ist da, für die Zukunft von Hüls ist es der Standort für mehr Hülser Arbeitsplätze und für eine attraktive Freizeitgestaltung aller Marler.
Die CDU Marl wird die Veränderungen am Standort unterstützen und mit eigenen Ideen begleiten.