CDU-Stadtverband Marl

10 Jahre nach der Insolvenz

CDU Fraktion besichtigt den Flugplatz Loemühle

Seit 1957 gibt es bereits den Flugplatz Loemühle an der Grenze zwischen Marl und Recklinghausen. Bei einer Aktion vor Ort informierte sich die Fraktion und der Stadtverband der CDU Marl, wie sich der Flugplatz seitdem entwickelt hat und was er heute bietet.

Derzeit wird der Flugplatz von acht Gesellschaftern unter dem Namen „Flugplatz Loemühle GmbH“ betrieben und ist deutschlandweit der einzige Flugplatz der ohne staatliche Zuschüsse auskommen muss. Angesichts der Insolvenz vor 10 Jahren ist dies eine solide Leistung. Finanziert wird der Verkehrslandeplatz unter anderem durch die ganzjährig durchgeführten Landungen und die Vermietungen.

In den Hallen des Flugplatzes sind aktuell ca. 130 Flugzeuge untergebracht, die sowohl für Geschäfts- als auch für Freizeitflüge genutzt werden. Nicht zuletzt hierdurch werden auch für die Region zahlreiche Arbeitsplätze gesichert. Hervorzuheben ist jedoch auch, dass sowohl der Betriebsleiter, Jürgen Kayser, als auch der Geschäftsführer, Dr. Raimund Utsch, ihre Tätigkeiten im Ehrenamt ausüben. „Der Flugplatz in Marl bietet nicht nur viele Arbeitsplätze, sondern ist auch ein etabliertes Ausflugs- und Freizeitziel, was wir seitens der Politik fördern und unterstützen wollen“ so der Stadtverbandsvorsitzende Thomas Terhorst.