CDU-Stadtverband Marl

Antrag des Schulausschusses: Ausbau der Prävention zum Schutz sexualisierter Gewalt

Sehr geehrter Herr Jedl,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Schul- und Sportausschusses:

  1. Die Verwaltung erteilt Auskunft darüber, wie der Umsetzungsstand des beschlossenen Ausbaus der Präventionsangebote zum Schutz vor sexualisierter Gewalt/Sexualpädagogik an Schulen und in Sportvereinen sei. Dafür sind 10.000 Euro vorgesehen.
  2. Die Verwaltung stellt dar, wann mit einem Abschluss der Maßnahme zu rechnen ist.

Begründung:

Unerträglich sind die leider des Öfteren zu lesenden Berichte über begangene Sexualstraftaten an Kindern und Heranwachsenden. Um zumindest leichte Abhilfe zu verschaffen, ist beschlossen worden, dass Präventionsmaßnahmen dagegen an Schulen und in Sportvereinen mit 10 TEUR gefördert werden.

Im Sinne eines Beschlusscontrollings erbitten wir Auskunft zu erhalten, wann die o.g. Mittel eingesetzt sein werden.