CDU-Stadtverband Marl

Antrag des Kulturausschusses: Kunst am Bau

Sehr geehrter Herr Dargel,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Kulturausschusses:

Die Verwaltung wird beauftragt,

1. eine Übersicht über die in Marl als Kunst am Bau befindlichen Kunstwerke zu erstellen.

2. eine Bestandsliste aus den Nachkriegsjahren vorzulegen. Es erscheint, dass es inzwischen einige Kunstwerke aus den frühen Nachkriegsjahren nicht mehr gibt. Gründe hierfür können Isoliermaßnahmen oder auch Abriss der Häuser sein.

3. auf den Internetseiten des Skulpturenmuseums, unter „Kunst im öffentlichen Raum“ die Standorte mit aufzunehmen.

Begründung:

Die Rettung des Kunstwerks von Hermann Moog in Marl-Hamm und die Würdigung durch Bürgermeister und Politikern zeigt, dass der Erhalt von Kunst am Bau ein gemeinsames Bestreben ist. An öffentlichen Gebäuden, aber auch an Gebäuden von Firmen bzw. an Privatbesitz sind Kunstwerke vorhanden. Es muss das Ziel sein diese, wie das Kunstwerk in Marl-Hamm, zu präsentieren. Ziel muss auch der Erhalt sein. Der Film „FILMSCHÄTZE: Marl - Der Mensch im Planquadrat 1956“ (archiviert beim LWL) gibt einen Einblick über die damalige sehr verbreitete Kunst am Bau. Die Frage ist, was ist aus diesen Jahren noch existent in Marl.

Internet:  FILMSCHÄTZE: Marl - Der Mensch im Planquadrat 1956 - YouTube

Kunst im öffentlichen Raum ist Markenkern des Marler Skulpturenmuseums.