Antrag des Kulturausschusses: Tag des Denkmals 2022

Sehr geehrter Herr Dargel,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Kulturausschusses:

1. Marler Bürger werden in einem Wettbewerb (Beste Tour) aufgerufen, Denkmaltouren per Rad, zu Fuß oder Auto zu entwerfen. Dies lässt sich z.B. gut über die Navigationsapps wie komoot, Google Maps oder Apple Karten erstellen.

2. Marler Bürger werden in einem Wettbewerb (Bestes Denkmal-Foto) aufgerufen, Marler Denkmäler zu fotografieren und bei der Stadt einzureichen. Der Wettbewerb wird prämiert. Es wird eine Fotoausstellung konzipiert.

3. Die VHS wird, wie schon bei den SkulpturenTouren,  DenkmalTouren konzipieren und anbieten.

Für das Haushaltsjahr 2022 sind 5.000 € für den Tag des offenen Denkmals als Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt worden. Der Tag des offenen Denkmals ist am 11.09.2022.

Ein Kommentar der Deutschen Stiftung Denkmalschutz:

Der Tag des offenen Denkmals wird am 11. September 2022 offiziell in Leipzig eröffnet. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die den Tag bundesweit koordiniert, hat aus den Bewerbungen für 2022 Leipzig als Eröffnungsstadt ausgewählt. „Wir freuen uns auf Leipzig – eine prosperierende Großstadt mit viel Innovationsgeist, in der das Zusammenspiel zwischen baulicher Historie und zukunftsfähigen Entwicklungen spannende Einblicke gewährt“, so Dr. Steffen Skudelny von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz beim ersten Vorbereitungstreffen. Als Gastgeberstadt für die bundesweite Eröffnung des größten Kulturevents der Denkmalpflege in Deutschland gibt Leipzig den Startschuss für alle Aktionen, die bundesweit zum Tag des offenen Denkmals stattfinden – und empfängt Gäste aus ganz Deutschland.

Ob es zu einer Beteiligung an der deutschlandweiten Aktion kommen kann, sollte die Verwaltung der Stadt Marl erkunden. Auch die Beteiligung am angebotenen Fotowettbewerb.

Da wir erstmalig Mittel für den Tag des Denkmals zur Verfügung stellen, ist aus Sicht der beantragenden Fraktionen eine Darstellung und Bekanntmachung der kompletten Denkmalliste in Marl wünschenswert. Dabei könnte der Fokus auch auf der Etablierung von zukünftig zu nutzenden Marketinginstrumenten liegen.

Die Einbeziehung Marler Bürgerinnen und Bürger sorgt noch für ein breiteres Interesse. Die Denkmäler sind schon in einer interaktiven Karte „Denkmäler beim Kreis Recklinghausen“ erfasst und kurz beschrieben. Dies kann Ausgangspunkt für beantragte Aktivitäten werden. Die Denkmalliste auf den Internetseiten der Stadt Marl kann durch den Link zum GeoAtlas ergänzt werden und wie z.B. in Wikipedia kann die Denkmalliste weitere Infos, aber auch Fotos, enthalten. Dazu kann auch Fotomaterial des Wettbewerbes genutzt werden.