CDU-Stadtverband Marl

Antrag des Kulturausschusses: Denkmal Realschule

Sehr geehrter Herr Dargel,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Kulturausschusses:

 

Die Verwaltung wird beauftragt

1) die Schäden am Denkmal Ehrenmal „Den Opfern politischen Unrechts“ zu beseitigen,

2) eine Patenschaft durch die Ernst-Immel-Realschule zu initiieren.

Begründung:

Wie gehe ich mit einem Denkmal um? Welche Wertschätzung erfährt es? Welchen Beitrag leistet es zum historischen Erinnern der Stadt? Fragen die beliebig erweitert werden können.

Wir haben in Marl über 40 Denkmäler in öffentlichen und privaten Besitz. Das Bemühen der beantragenden Fraktionen ist diese mehr in den Fokus der Menschen in Marl zu bringen.

Der bauliche Zustand bei Denkmälern ist wichtig. Viele haben eine Jahrzehnte bis Jahrhunderte alte Vergangenheit.

Das Denkmal Ehrenmal „Den Opfern politischen Unrechts“ in Marl-Hüls ist in diesem Jahr schon teilsaniert worden. Der Sockel weist jedoch aktuell Schäden auf. Diese müssen Grundsaniert werden. Da es zu Abbrüchen von Steinen gekommen ist, sollte dies zeitnah erfolgen

Der allgemeine Zustand rund ums Denkmal ist ein weiterer Diskussionspunkt. Ein Kranz aus vergangenen Kranzniederlegungen liegt auf dem Areal, Unrat am Treppenaufgang, Schmierereien an der Wand der Treppe. Hier ist Verwaltungshandeln und/oder Bürgerengagement gefragt.

Ähnlich wie bei den Stolpersteinen durch einige Schulen, wäre eine „Pflege“-Patenschaft der Realschule ein Ansatz. Umwelt- mit Geschichtsbewusstsein verknüpft. Erinnerungskultur lebendig halten.

Wobei der Aspekt des Umweltbewusstseins ohne weiteres auf das Vermüllen des Schul- bzw. des angrenzenden Bereiches ausgeweitet werden darf. Dass es sich bei den Vermüllern des Geländes oft um Schulferne Gruppen handelt, ist in der Aufarbeitung sicherlich nicht einfacher.