CDU-Stadtverband Marl

Antrag des Rates: Autobahnanschluss BAB 52 an der Hülsbergstr.

Sehr geehrter Herr Täuber, sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner Arndt,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Stadtplanungsausschusses sowie des Rates.

1. Hat die Stadtverwaltung Marl bereits einen Antrag auf Bau einer Autobahnabfahrt für gate.ruhr an der A52 gestellt?

2. Wenn ja, wann ist dies geschehen?

3. Wenn nein: Die Stadtverwaltung Marl wird beauftragt, unverzüglich einen Antrag auf den Bau einer Anschlussstelle BAB 52 im Bereich der Hülsbergstr. an die Autobahn GmbH des Bundes zu stellen.

4. Die Verwaltung nimmt Stellung zu dem Vorschlag von drei Marler Unternehmern, einen alten Autobahnanschluss an der A43 zu reaktivieren (s. Anlage).

Begründung:

Bekanntlich hatte es in den Jahren 2017 bis 2018 eine Machbarkeitsstudie bezüglich eines möglichen Autobahnanschlusses mit Blick auf das Projekt "gate.ruhr" gegeben. Fachleute der Marler Stadtverwaltung (Planungsamt) hatten empfohlen, einen Anschluss an die BAB 52 im Bereich der Hülsbergstr. unweit des alten AV-Schachtes 6 einzurichten. 

Laut neuester Stellungnahme zum Regionalplan ist der RVR gegen eine entsprechende Autobahnanbindung, da eine Genehmigung noch ausstehend ist, sodass eine Festlegung einer Anschlussstelle für „Straßen für großräumigen Verkehr“ in diesem Bereich keine Übernahme im neuen Regionalplan findet.

Zitat der Erwiderung des RVR auf den Änderungswunsch der Stadt Marl: „Der Anregung kann nicht gefolgt werden, Voraussetzung für eine Festlegung einer Anschlussstelle im RP Ruhr wäre eine entsprechende Bedarfsplanmaßnahme im BVWP 2030, eine abgeschlossene Linienbestimmung mit zusätzlicher Anschlussstelle oder eine Einzelgenehmigung einer entsprechenden Anschlussstelle durch das Bundesverkehrsministerium.“

Um eine möglichst absehbare Lösung zu finden, sollte jeder Vorschlag berücksichtigt und geprüft werden. Wir bitten daher darum, dass auch die Anregung dreier Marler Unternehmer, eine ehemalige provisorische Autobahnauf-/ bzw. -abfahrt am Autobahnrastplatz Brinkfortsheide der A43 Richtung Süden eingerichtet wird, durch die Verwaltung geprüft wird (Artikel Marler Zeitung vom 04.04.2022).

In der Stellungnahme aus der Marler Zeitung vom 04.04.2022 von Herrn Brysch, ist zu entnehmen, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt noch kein entsprechender Antrag seitens der Stadt Marl für eine Autobahnanschlussstelle gestellt wurde.