CDU-Stadtverband Marl

Antrag des Umwelt- & Nachhaltigkeitsausschuss: Kunststoffrecyclinganlage auf dem BP-Gelände in GE-Scholven

Sehr geehrte Frau Dornebeck,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschusses.

Die Verwaltung wird beauftragt,

1. einen Sachstands- und Hintergrundbericht über das Projektvorhaben einer Kunststoffrecyclinganlage auf dem BP-Gelände in GE-Scholven durch den  Investor im Umweltausschuss  vortragen zu lassen,

2. eine Bürgerversammlung in Polsum zu diesem Projekt durchzuführen,

3. eine Marler Beteiligung an dem Genehmigungsverfahren aufgrund der räumlichen Nähe anzustreben, falls noch keine Einbindung erfolgt ist.

Begründung:

Wie aus der Dorstener Zeitung vom Samstag, den 2.04.22 zu erfahren war, war in Altendorf-Ulfkotte zu diesem Investitionsvorhaben eine Bürgerversammlung mit großer Resonanz durchgeführt worden. Das Projekt im Norden des BP-Geländes hat  auch Auswirkungen aufgrund der räumlichen Nähe auf den Marler Ortsteil Polsum. Das Vorhaben  wurde bereits vom Gelsenkirchener Stadtrat befürwortet.

Marl hat mit dem Kunststoffrecycler ALBA im Chemiepark hinsichtlich der Belästigung von Anwohnern nicht nur durch höheres LKW-Aufkommen am Lipper Weg, sondern durch Gestank, Insekten und wiederholte Brände keine guten Erfahrungen gesammelt. Daher ist es erforderlich, über das geplante Vorhaben detailliert informiert zu sein, um negative Einwirkungen auf Polsum beurteilen bzw. abwenden zu können.