Anfrage des Schulausschusses: Kunstrasenplatz Polsum

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner Arndt,

wir bitten um Beantwortung folgender Anfrage in der kommenden Sitzung des Schul- und Sportausschusses.

1. Ist es richtig, dass inzwischen die Ausschreibung für die Planungsleistung zum Bau eines Kunstrasenplatzes in Polsum erfolgt ist?

a. Ist diese erfolgreich abgeschlossen worden?

2. Wann kann realistischer Weise damit gerechnet werden, dass der Bau erfolgt?

3. Welche Ausweichmöglichkeiten bestehen für den Trainings- und Spielbetrieb der Junioren- und Seniorenmannschaften des SuS Polsum 1927 e.V. während der Bauphase?

4. Wurden in die bisherigen Planungen und werden in die kommenden Planungen auch die Belange der Bartholomäus-Grundschule berücksichtigt?

5. Ist es richtig, dass gegenwärtig bei der Planung die Anlegung eines Parkplatzes für das Sportzentrum Im Breil nicht mehr vorgesehen ist, obwohl der Ausschuss dies im Jahre 2019 einstimmig beschlossen hatte?

a. Wenn dies richtig sein sollte: Wie und wann soll dies nachgeholt werden?

In der letzten Ausschusssitzung konnten zum Stand der Planung des Kunstrasenplatzes Angaben nicht zufriedenstellend gegeben werden. Im diesjährigen Haushalt sind entsprechende Mittel dafür eingestellt. Um angesichts der unklaren Sachlage vermeidbare Irritationen vorzubeugen, möge die Verwaltung die o.g. Fragen beantworten.

Der Kunstrasenplatz ist dabei für den SuS Polsum, der letzte Marler Sportverein mit einer Jugendfußballabteilung, der noch auf Asche spielt, die Bartholomäus-Schule, das OGS-Angebot und den Ortsteil ein wichtiger Baustein für die Zukunft.

Der Rat und der Ausschuss haben daher 2018 den Neubau des Kunstrasenplatzes beschlossen. In der ersten Sitzung des Ausschusses in der laufenden Ratsperiode teilte die Verwaltung auf unsere Nachfrage hin mit, dass die nach dem Erfolgen einiger Gutachten im letzten Quartal 2021 mit einer Ausschreibung der Planungsleistungen zu rechnen sei.

In den letzten Sitzungen waren die Ausführungen der Verwaltung zum Sachstand vage. Daher beabsichtigen wir mit dieser Anfrage, dass ein genauer Sachstand geliefert wird. Es ist deshalb wichtig, dass das Vertrauen in die erteilten Zusagen durch erkennbares Handeln gewahrt bleibt.