CDU-Stadtverband Marl

Anfrage des Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschusses: RVR und RVR Eigenbetrieb Ruhr Grün

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner Arndt,

wir bitten um schriftliche Beantwortung folgender Anfrage in der kommenden Sitzung des Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschusses.

Der RVR berichtet auf seiner Website „Fünf Millionen Bäume für die Metropole Ruhr“, dass bisher 2,8 Millionen Bäume gepflanzt bzw. vor Ort hochgezogen worden sind. Die vom RVR vorgegebene Zielmarke von fünf Millionen Bäumen soll bis 2027 erreicht sein. Es ist eine Aktion „ein Baum pro Einwohner“. Gepflanzt wird u.a. in der Hohen Mark und in der Haardt im Kreis Recklinghausen.

Die Bäume werden nicht unbedingt dort gepflanzt, wo die Bürger wohnen, sonst müssten in Marl bereits ca. 48.000 Bäume (2,8 Mio. /5 Mio. x 86.000 EW) vom RVR Ruhr Grün gepflanzt worden sein.

Daraus ergibt sich folgende Fragestellung:

1. Hat die Verwaltung Kenntnis über bereits erfolgte Pflanzaktionen? War sie eingebunden?

2. Hat die Verwaltung Kenntnis über zukünftige Pflanzaktionen auf Marler Stadtgebiet oder wo diese sonst stattfinden sollen?

3. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Marler Forstwirtschaftsplan?

4. Werden dort Aufforstungen nach Holzentnahme oder Rodungen über den RVR aufgerechnet?

5. Gibt es ein Konzept zur Verbesserung der Resilienz des Waldes gegen Trockenperioden?

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Terhorst                                    Dieter Rehage

Fraktionsvorsitzender                         Sachkundiger Bürger