Anfrage des Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschusses: Handlungskompetenz der Marler Feuerwehr bei Waldbränden

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Werner Arndt,

wir bitten um schriftliche Beantwortung folgender Anfrage in der kommenden Sitzung des Umwelt- und Nachhaltigkeitsausschusses.

Durch zunehmende trockene Sommer erhöht sich die Waldbrandgefahr auch in unserer Region. Die schwierige Bekämpfung dieser Brände haben die Ereignisse in der sächsischen Schweiz oder im Sauerland bei Arnsberg gezeigt. Der Transport von Löschwasser in naturbelassenen Wäldern ist eine Herausforderung für die Feuerwehr.

Daraus ergibt sich folgende Fragestellung:

1. Hat die Stadt geeignete Ausrüstung zur Bekämpfung solcher Brände im Besitz oder von anderen verfügbar, um eine Gefährdung der Bevölkerung auszuschließen bzw. eine erhebliche Zerstörung unserer Wälder auszuschließen?

2. Gibt es in der Marler Forstwirtschaft im Rahmen von Prävention ein Konzept, um Brandnester durch trockenes Unterholz oder Totholz zu reduzieren?

3. Bestehen Überlegungen zur interkommunalen Zusammenarbeit der Anrainer-Städte der Haard "Haltern am See", "Oer-Erkenschwick", "Marl" und "Datteln"?