Antrag des zentralen Betriebsausschusses: Winterdienst
Sehr geehrter Herr Güttel,
bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Betriebsausschusses ZBH:
1. Zur Verbesserung der Wahrnehmung des Winterdienstes des ZBH soll die Einteilung der Straßen namensscharf in die drei Streustufen (Hauptverkehrsstraßen, Wohnsammelstraßen und Anliegerstraßen) für den Bürger transparent auf der Homepage des ZBH sowie im nächsten Umweltkalender veröffentlicht werden.
2. Zur Schaffung/Vorhaltung zusätzlicher Einsatzmöglichkeiten für den Winterdienst sollen vom ZBH Kooperationen mit den Landwirten je Ortsteil abgeschlossen werden.
Begründung:
Trotz Vorhersagen von Glatteis und Schneefall wurden ZBH und Bürger von der ungewöhnlichen Heftigkeit und Dauer des Wintereinbruchs überrascht. Obwohl der ZBH alle verfügbaren Arbeitskräfte und Fahrzeuge am Wochenende im Einsatz hatte und darüber hinaus auch Lohnunternehmen beauftragt waren, konnten Glatteis und Schnee nicht im erforderlichen Maß beseitigt werden. Die Bürger verstanden es nicht, warum in ihren Straßen nach dem Schneefall augenscheinlich wenig bis nichts passiert ist. Um mehr Verständnis für die Arbeiten und den Ablauf bei den Bürgern zu erreichen, sollte die Transparenz der Vorgehensweisen beim Winterdienst verbessert werden. Dies sollte erfolgen, indem die bestehende Einteilung der Streustufen der Straßen durch den ZBH namensscharf veröffentlicht und erläutert wird. Dafür bieten sich die Homepage des ZBH sowie der Umweltkalender an. Der Umweltkalender bietet sich auch deshalb an, weil hier nur eine weitere Spalte (Winterprio) hinter die Abfalltonnen (Rest, Bio, Wertstoff, Papier) eingefügt werden müsste, der Kalender bekannt und beliebt ist sowie in jeden Haushalt verteilt wird.
Zusätzliche Kooperationen mit den Landwirten der Stadtteile bieten sich an, um entsprechend der Witterung flexibler reagieren und ggf. erforderliche Kapazitäten orts- und zeitnah einsetzen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Terhorst Hans-Peter Schipper