CDU-Stadtverband Marl

Antrag des Kinder- und Jugendhilfeausschusses, des Stadtplanungsausschusses sowie des Rates: Naturerlebnisareal

Sehr geehrter Herr Terlinde, sehr geehrter Herr Täuber, sehr geehrter Herr Arndt,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses, des Stadtplanungsausschusses sowie des Rates:

Die Verwaltung wird beauftragt

1.       zu untersuchen, ob das Waldgebiet entlang des Merkelheider Weg mit den Ausläufern der Halde Brinkfortsheide als Naturerlebnisareal genutzt werden kann. Bestehende Angebote sind in diese Untersuchung einzubeziehen. Weitere Angebote sind planerisch zu ergänzen, auch mit Blick auf eine Freizeitnutzung der Halde.

2.       zu prüfen, ob der bisherige Spielplatz am Kreisel Römerstr./Carl-Duisberg-Str. an den Fuß der Halde verlegt werden kann, in der Absicht bei Öffnung der Halde diesen Waldspielplatz auf den Haldenhang zu erweitern.

Begründung:

 

Die Ratsentscheidung zur Aufstellung eines Bebauungsplanes zur Ortsteilumgehung Hüls wird bewirken, dass es zur Entlastung des Knotenpunktes Römerstraße/Bergstraße mit einer erheblichen Verringerung des Schadstoffausstoßes, einer Verminderung der Lärmemission und einer Verbesserung der Durchgängigkeit des Verkehrs kommt. Es wird aber auch zu einer Verlegung des Spielplatzes führen müssen. Dazu gibt es zwei Alternativen:

1.       Verlegung in den Nahbereich.

Das kann nur in den alten Bereich der Zufahrt zur ehemaligen Steinfabrik erfolgen. Dieser Bereich könnte aber auch als Wohnbebauungsfläche untersucht werden.

2.       Eine Verlegung an das Ende der Römerstraße und hier mit weiteren Angeboten ein Naturerlebnisareal zu erschließen.

Der Fantasie sind dort keine Grenzen gesetzt und sicherlich ist die zukünftige Freizeitnutzung der Halde dabei immer mit zu betrachten. 

Da bis zur Realisierung der Straße und der Freizeitnutzung der Halde sicherlich noch einige Jahre ins Land ziehen werden, ist nicht mehr an den am Kreisel verorteten Spielplatz zu investieren. Sportflächen (Fuß-, Hand-, Basketball, Tischtennis) sind noch intakt und können auch weiter genutzt werden. Für die Übergangszeit, bis zur Fertigstellung eines Halden-Wald-Spielplatz, könnte das Maki-Mobil ergänzend mit dem Spielmobil am Kreisel vor Ort sein und den Spielbereich so aufwerten.