Antrag des Kulturausschusses: LICHT(KUNST)REGION EUROPAS

Sehr geehrter Herr Dargel,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung des kommenden Kulturausschusses:

Die Verwaltung wird beauftragt ein Projekt - LICHT(KUNST)REGION EUROPAS Vest Recklinghausen – ein Lichtweg mit den Nachbarstädten zu erarbeiten. (Wobei die Titel dem Projekt im östlichen Ruhrgebiet entnommen sind und Arbeitstitel sind.)

„Licht(Kunst)Region Europas – Hellweg – ein LICHTWEG mit besonderer Strahlkraft im östlichen Ruhrgebiet“, so die plakative Überschrift über ein Projekt das Lichtlandmarken, Lichtkunstwerke und illuminierte Industriedenkmäler zu einer interessanten Route verbindet. Auch eine Idee für das nördliche Revier, das Vest.

Machen wir eine kurze exemplarische Bestandsaufnahme für Marl:

· Mischa Kuball, LES FLEURS DU MAL

· Ludger Gerdes, Neon-Stück Angst

· Jan van Munster, Brainwaves

· Ludger Hinse, Lichtkreuze (Kirchenpavillion Marler Stern, Herz-Jesu- und St. Marien-Kirche)

Wie sieht es in den anderen Städten aus, die wir mit in das Gebiet Vest Recklinghausen einbeziehen können - Gelsenkirchen, Bottrop und Oberhausen. Lohnt es sich die LICHT(KUNST)REGION EUROPAS auf das nördliche und weitere Revier zu erweitern. Der Gedanke, Themen mit Wegen und Routen zu kombinieren ist nicht neu und wird für vieles im Kultur- und Freizeitbereich genutzt. Wir entwickeln gerade unsere KulTour-Pfade in Marl. Eine Ergänzung speziell der Lichtkunst gewidmet, ist sicherlich ein lohnenswertes Ziel.