CDU: Keine Beteiligung am Hase- und Igel-Spiel
Mit Interesse hat die CDU Marl wahrgenommen, dass die Marler SPD für den 20.02.2017 zu einem kulturpolitischen Dialog in das Grimme-Institut einlädt. Hatte der CDU Vorsitzende Thomas Terhorst in einem Gespräch mit der Marler Zeitung und in seiner Rede zum Neujahrsempfang Anfang des Monats einen Kultur-Parteitag seiner Partei für Frühjahr 2017 angekündigt, so scheint diese Bekanntgabe die Marler Sozialdemokraten zum Nachdenken angeregt zu haben.
„Nur gute Idee werden von Anderen übernommen. Von daher freut es mich, dass unser Entschluss sich dem Thema „Kultur“ in diesem Jahr näher zu widmen, auch bei anderen Anklang findet“, so Terhorst. Ein bemerkenswerter Zufall ist jedoch, dass der kulturpolitische Dialog der SPD exakt einen Tag vor dem kulturellen Meinungs- und Gedankenaustausch der CDU stattfindet. Die Veranstaltung, die am 21.02.2017 um 19:30 Uhr ebenfalls im Grimme-Institut stattfindet und bereits auf der CDU Internetseite veröffentlicht ist, richtet sich in erster Linie an Kulturschaffende und Kultur-Interessierte Marler Bürgerinnen und Bürger.
An einem Hase- und Igel-Spiel mit anderen Marler Parteien werde sich die CDU jedoch nicht beteiligen, kündigt Thomas Terhorst an. Es gehe schließlich nicht darum, wer Themen schneller als andere besetzt, sondern darum, wer die besten Lösungen für politische Herausforderungen anbietet.